DexLogic
Hardware and Software Solutions

Consulting • Applications • Web • Backends • Server • Firmware • FPGA • PCB
Home
Products
FPGA Modules
IDN Components
Multimedia
Laser Projectors
Horizon /LT
Horizon /XL
Horizon /FC
TopMark
ScanMaster3 rev2
ScanMaster3 rev1
Further Products
Services
Specifications
Archive
Company
Imprint
English
Deutsch

The text of this page is only available in its german version.

TopMark

Doppelkopf-Laserprojektor für Industrieanwendungen im Bereich Marking, Zeichnen von Schablonen und Schnittmustern. Das Projektionssystem ist nach IP54 staub- und spritzwassergeschützt und hat eine wassergekühlte Bodenplatte, auf der alle Komponenten montiert sind. Es eignet sich damit insbesondere für die textilverarbeitende Industrie, da hier viel Staub beim Zuschnitt entsteht und der Aufwand für die Reinigung von Filtern, Lüftern, Kühlkörpern und Austrittsfenstern entfällt. Bei der Entwicklung wurde auf den Einsatz silikonfreier Materialien geachtet.

Für maximale Scanleistung und präzise Positionierung sorgt eines der schnellsten Scansysteme am Markt. 6210 Scanner und DC900 Digital-Treiber von CTI. Für Einsatzbereiche, die überwiegend große Auslenkungen benötigen können durch das Konzept wechselbarer Scanköpfe alternativ 6215 Scanner eingesetzt werden.

Um einen Betrieb am Limit zu ermöglichen wurde die Stromversorgung optimiert und mit einer gekühlten Kondensatorbatterie ausgestattet. Aus Vollmaterial gefräste Scanköpfe mit integrierten Scanner-Mounts sorgen für eine hervorragende Ableitung der Wärme aus dem Scansystem in die wassergekühlte Bodenplatte. Stabile Temperaturen im Scansystem sorgen zudem für geringeren Verschleiß der Lager und minimalen Temperaturdrift.

Herz des Projektors ist ein ScanMaster3 Board der zweiten Generation. Das vollständig überarbeitete Board ermöglicht den simultanen Betrieb von zwei analogen oder digitalen Scansystemen mit voneinander unabhängigem Sample-Timing und unterschiedlicher Bildkomplexität.

Über das ScanMaster3 Konfigurationstool, ein Java Programm, lauffähig auf PC und PDA, können Betriebsparameter abgefragt und Konfigurationsparameter verändert werden. Beispielsweise kann mit einem PDA als Fernbedienung über WLAN die Geometriekorrektur direkt an der Projektionsfläche eingestellt werden. Millimetergenaue Einstellungen sind so ohne Eingaben am entfernten Bedienpult konfigurierbar.

Die Daten der darzustellenden Teile werden über Ethernet an den geometrisch korrigierten Projektor geschickt. Die Ausgabefenster können in Millimeter-Einheiten skaliert werden. Bei Verwendung des optionalen Load-Balancings werden die beiden Scanköpfe redundant eingesetzt. Fällt ein Scanner oder Laser aus wird die Darstellung automatisch auf den verbleibenden Scankopf verlagert (mit Einfluss auf die Wiederholfrequenz). Mehrere Projektoren sind kaskadierbar. Aktuelle Betriebsparameter können jederzeit abgerufen und durch ein Kontrollsystem dargestellt werden.

Zur Sicherheit stehen drahtbruchsichere Kreise für Schlüsselschalter und Not-Aus zur Verfügung. Eine Temperaturüberwachung mit Sensoren an Bodenplatte und Scanköpfen garantiert für einen Betrieb im Rahmen der vom Scannerhersteller spezifizierten Limits. Der Projektor hat beim vorgesehenen Betrieb eine Laser Klasse 1 Zertifizierung.